PIRÄUS UND GLYFADA BEACH

Sonntag, 16.10.2022

Da es heute Sonntag ist, wollen wir nicht zur Akropolis, sondern wählen einen Ausflug nach Piräus.Dazu fahren wir mit der Metro bis Larissa Station und nehmen dann den Vorortzug nach Piräus  (auch hier gilt das 8,10 €-Ticket. Da fühle ich mich an die 9 Euro-Monate erinnert).

Wir kommen so an den etwas weniger schönen Seiten einer Großstadt vorbei und sehen auch die desolaten Schrankenwärterhäuschen.

In Piräus angekommen, suchen wir das Eisenbahnmuseum,  dass in einem gelben Bahnhofsgebäude 50 Meter von unserem Bahnhof entfernt untergebracht ist     . Es ist ein kleines, privat betriebenes Museum mit feinen Exponaten und gratis. Leider darf ich keine Fotos machen und so muss man ins Internet, um einen Blick hineinwerfen.

Wir fahren noch einmal mit dem Bus zum Stadttheater, aber leider finden wir das Museum für Bühnenbilder nicht bzw es ist wohl heute geschlossen und wollen dann die Dreifaltigkeitskirche besuchen. Leider geschlossen, genau so wie der dritte Punkt die Nicholas-Kirche. Dabei hatte ich es im Internet recherchiert. Pech gehabt.

Da heute das Wetter ganz schön ist, fahren wir an der Küste mit der Strassenbahn entlang und mit einmal umsteigen gelangen wir zum Glyfada Beach. Es ist scheinbar einer der wenigen Abschnitte, der frei zugänglich ist. Jedenfalls ist man dort direkt am Strand und es ist fast nichts los. Nur Natur, Wasser und eine große  Motoryacht           (Fotos leider dunkel, da gegen das Licht). Wir genießen diesen Anblick, laufen ein bisschen an der Wasserkannte und treten die Heimreise an.

Da ich noch gerne einen Kaffee mit Blick aufs Meer trinken möchte und ich auf der Hinfahrt etwas im Vorbeifahren gesehen habe, steigen wir in Eden aus und entdecken das tollste Café/Restaurant für meinen Wunsch:         - direkt an der Strassenbahnhaltestelle und direkt am Strand, nicht zu heiß und nicht zu kalt.

Auf dem Rückweg machen wir noch an der Metrostation Agios ioannis an der Johanniskirche    Halt und schauen uns das Innere      an, da sie gerade offen ist.

Den Abend lassen wir in einem Restaurant bei uns im Viertel bei Wein und griech. Musik ausklingen.